Vor- und Nachteile von Freibad und Hallenbad

Ich persönlich gehe sehr gerne Schwimmen um mich ein wenig sportlich zu betätigen aber auch meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit beim Schwimmen mit meiner Familie. Ich finde das Schwimmbad ist eine gute Ausflugsmöglichkeit für die ganze Familie – die Kinder können im Wasser spielen und wir Erwachsenen können auch mal mit einem guten Buch im Liegebereich liegen und die Seele baumeln lassen.

bahnen schwimmen
Wer oft Bahnen schwimmt, wir sehr schnell Ausdauer aufbauen!
Vorteile des Hallenbads
Das Hallenbad hat für mich einige Vorteile. Da ich das ganze Jahr über schwimmen gehen möchte, ist das Hallenbad natürlich mein bevorzugter Ort. Hier kann ich das ganze Jahr über Schwimmen – ganz unabhängig vom Wetter. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hallenbäder oft günstiger sind als Freibäder da viele Hallenbäder eher für sportliche Aktivitäten und nicht für die Freizeit ausgelegt sind. Natürlich gibt auch freizeitorientierte Bäder, sagt Poolwissen , die gerade im Winter eine schöne Abwechslung für die ganze Familie sind. Was ich am Hallenbad auch mag: man bleibt verschont von umherfliegenden Insekten.

Die Vorzüge im Freibad
Aber auch das Freibad hat natürlich Vorteile gegenüber dem Hallenbad. In erster Linie kann man hier natürlich bei schönem Wetter die Sonne und die frische Luft genießen. Im Freibad wird man viel weniger mit dem Chlorgerucht konfrontiert als im Hallenbad. Gerade wenn ich mit meiner Familie Schwimmen gehe und mich auch ein wenig entspannen will, bevorzuge ich definitiv einen Aufenthalt im Freibad sofern das Wetter es zulässt. In den Freibädern gibt es in der Regel auch viele Grünflächen – so kann man auch mal andere Spiele wie Federball spielen. Gerade meine Kinder haben im Freibad deutlich mehr Spaß und Bewegungsfreiheit als in den Hallenbädern unserer Umgebung.

Ideal ist es natürlich wenn man ein Kombibad in der Stadt hat – ein Kombibad besteht aus einem Hallen- und einem Freibad. So kann man alle Vorzüge der einzelnen Bäderarten je nach Jahreszeit und Laune voll auskosten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s